Mehr Welten Jugendbuch: Schleuse in die Parallelwelten

Ralph

Ralph Gilbert ist der Stiefvater von Charlie. Ralph Gilbert ist aber auch der Mann, der auf Barbara Schindlers Künstlerparty den Science-Fiction-Klassiker »Metropolis« von Fritz Lang an einen Film-Enthusiasten verkauft hat.

Ralph ist ein Weltenwanderer. Das heißt, er ist fähig, Schleusen zu öffnen und andere Welten zu besuchen. Darüber spricht er normalerweise nicht mit Fremden. Zu groß ist seine Sorge, zum Objekt allgemeinen Interesses zu werden. Allem voran will er nicht Versuchskaninchen von Forschern sein, die sich seine Fähigkeit zunutze machen wollen.

Über das Weltenwandern kann er wenig sagen. Für ihn ist es ein normaler Teil seines Lebens. So normal wie Sehen, Hören oder die Fähigkeit, aufrecht zu gehen. Allerdings weckt die Tatsache, dass Victor offensichtlich fähig ist, Schleusen zu sehen und aktiv durch sie hindurchzugehen, sein erhöhtes Interesse.

Geboren wurde Ralph in der Heimatwelt der Weltenwanderer. Seit vielen Jahren lebt er zusammen mit Lisa, der Mutter von Charlie, in deren Heimatwelt. Für Charlie ist er der beste Vater, den sie sich wünschen kann.

Ralphs Rolle wird in der Geschichte noch um einiges größer und bedeutsamer werden…